Die Triumph Records Story Teil 1: 1960 - Der Start ( here)
Triumph-Firmenlochcover
Joe Meeks erster und einziger Versuch, eine eigene Plattenfirma zu betreiben, ging ein knappes Dreivierteljahr gut. Man könnte deshalb meinen, Triumph Records sei kaum mehr als eine Fußnote der Plattengeschichte gewesen. Das ist nicht falsch, aber dennoch war diese Firma bemerkenswert. Der erste und wichtigste Grund ist, dass auf diesem Label eine Platte erschien, die selbst in der an Merkwürdigkeiten nicht eben armen Popmusikgeschichte eine Ausnahmestellung einnimmt: Joe Meeks "outer space stereo fantasy" I Hear A New World. Aber der Reihe nach. Ende der 50er Jahre hatte Meek im Schlafzimmer seiner Wohnung im Londoner Stadtteil Notting Hill, Arundel Gardens 20, ein winziges Studio eingerichtet und produzierte dort (und heimlich nachts im Lansdowne-Studio, seinem Brötchengeber) mit befreundeten Musikern testweise einige Aufnahmen, die er an Plattenfirmen zu verkaufen versuchte. Der Erfolg ließ lange auf sich warten. Bei Pye Records konnte er schließlich Be Mine mit dem Sänger Lance Fortune unterbringen (die Coverversion eines deutschen Schlagers mit dem Titel Alle Mädchen wollen küssen, mehr dazu siehe hier) - und die Single wurde tatsächlich ein Hit; sie erreichte Platz 4 der britischen Charts. Um sich Klinkenputzerei dieser Art künftig zu ersparen, sprach Meek ein Mitglied der Geschäftsführung von Saga Records, Wilfred Alonzo "Major" Banks, an. Saga war nicht nur Plattenfirma, sondern hatte auch Filme produziert und einige Kinos betrieben; Meek hatte im Lansdowne-Studio George Chakiris für Saga aufgenommen und war dort bekannt. Banks, so hoffte er nun, könnte ihm helfen, eine eigene Plattenfirma auf die Beine zu stellen; vor allem aber sollte Saga den Vertrieb der von Meeks Firma produzierten Platten übernehmen.
William H. Barrington-Coupe, um 1960 Banks selbst war nicht interessiert, reichte Meeks Anfrage aber weiter an seinen Vorstandskollegen William H. Barrington-Coupe (und stattete diesen wohl auch mit dem notwendigen Startkapital aus). Am 25. Februar 1960, kurz nachdem Meek seinen Job im Lansdowne-Studio quittiert hatte, gründeten Meek und Barrington-Coupe die Firma Triumph (Superfi) Sound Limited; am 31. März 1960 wurde die neue Firma offiziell ins Handelsregister eingetragen:
Von Anfang an setzte Triumph Records auf ungewöhnlich massives Marketing und argumentierte damit auch dem Plattenhandel gegenüber. In einem Händler-Rundbrief vom 18. Februar 1960 schwor der Saga-Vertrieb den "Dear Mr. Dealer" auf die Sensationen ein, die da kommen sollten: "Beiliegend zu diesem Brief finden Sie genaue Einzelheiten zu den neuen Saga-Veröffentlichungen auf dem Triumph-Label, auf dem in Zukunft unsere speziellen Pop-Veröffentlichungen erscheinen werden. Diese Platten sind besonders für den Teenager-Markt geplant, und die Singles werden einige neue Teenager-Stars vorstellen. Sie werden mit erstklassiger Publicity in der 'Pop'-Presse und anderer Werbung ergänzt werden." Triumph Records also definierte die Jugendlichen zwischen 13 und 19 als seine Zielgruppe. Aus heutiger Sicht klingt das nicht sehr sensationell, damals aber war es das durchaus, denn anders als in den USA wurden zu dieser Zeit in Großbritannien Schallplatten noch fast ausschließlich von Erwachsenen gekauft. Der Skiffle-Star Lonnie Donegan brachte es rückblickend in einem BBC-Interview auf den Punkt: Indem Joe Meek die Teenager als Käuferschicht anpeilte, öffnete er einen vollkommen neuen Markt, den es bis dahin schlicht nicht gegeben hatte. Für diese neue Käuferschicht ließ sich Triumph/Saga einiges einfallen. Man schaltete nicht nur für jede neue Single Anzeigenwerbung in den Popgazetten, auch die Einzelhändler wurden in ihrer Fachzeitschrift "Record Retailer" stets auf dem Laufenden gehalten (um nicht zu sagen: heiß gemacht). Zudem bot Triumph auch Dekorations- und andere Materialien für die Läden an: Fotos, Plakate, Aufkleber, Mobiles. "Es steht jede Menge Werbematerial für die Händler zur Verfügung - Plakate, Geschenk-Bildkarten für die jugendlichen Kunden etc.; Beispiele finden Sie beiliegend, und wir empfehlen dringend, von diesem Material reichlichen Gebrauch zu machen", hieß es in dem obengenannten Händler-Rundbrief. Sogar ein DJ-Wettbewerb wurde ausgerufen:
Die ersten beiden Single-Veröffentlichungen im Februar 1960 wurden mit 200 Plakaten angekündigt, die Meek entlang der Central Line kleben ließ. Zudem placierte er ab April 1960 im englischen Programm von Radio Luxembourg unter dem Titel "It's A Triumph!" eine wöchentliche, jeweils fünfzehnminütige Werbesendung, in der die aktuellen Neuproduktionen vorgestellt wurden. Moderiert wurde die Sendung von Meek selbst (unter dem Pseudonym Johnny Watts) und dem späteren Mr. Universum Ricky Wayne, der für kurze Zeit auch selbst als Sänger in Erscheinung trat (Triumph veröffentlichte seinen Song Chick'a'roo im April 1960).
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Quellen/Sources: Garth Banks; Sammlung/Collection Harald Bluschke; Sammlung/Collection Jörg Richard; R. W. Dopson/A. D. Blackburn: I Hear A New World CD Liner Notes; Record Collector 186, Feb. 1995 [Home] [Joe Meek Portrait] [Complete Recordings] [Meek Compositions] [Goddard Compositions] [Triumph Story] [CD Discography] [Noten/Scores] [Telstar Cover Versions] [Meek in Germany] [Literature, Documentaries etc.] [Miscellaneous] [Links] [About] [Contact] [Sitemap] © 2006 Jan Reetze last update: Apr 9, 2011
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