JOE MEEK


 

Ausgewählte Joe-Meek-Produktionen in Notenausgaben

Selected Joe Meek productions in sheet music editions

 

Die dreißiger, vierziger und frühen fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts waren die große Zeit der Musikverlage. Deren Hauptaufgabe war der Druck und die Distribution von Songs. Die gedruckten Notenausgaben von Popsongs enthielten auf zumeist einer Doppelseite die Gesangsmelodie, den Text sowie die Klavierbegleitung, manchmal auch Gitarrenakkorde. Die Notendrucke spielten damals eine weit größere Rolle als die Schallplatteneinspielungen; noch bis in die Mittfünfziger hinein basierte die britische Hitliste nicht auf Platten-, sondern auf Notenverkäufen. Erfolgreich war der Song, nicht der Sänger.

In den fünfziger Jahren hatte sich folgendes Verfahren eingespielt: Die britischen Musikverleger stellten den Plattenfirmen und der BBC auf wöchentlichen Konferenzen ihre neuen Songs vor. Hielt eine Plattenfirma einen dieser Songs für erfolgversprechend, nahm sie ihn mit einem ihrer Vertragsinterpreten auf. Nicht selten erschienen erfolgreiche Songs in Großbritannien deshalb in vier Versionen; jede der großen Plattenfirmen Decca, EMI, Pye und Philips veröffentlichte eine eigene. Die BBC pflegte die Songs von wiederum eigenen Interpreten zu Orchesterbegleitung live vortragen zu lassen; lediglich Radio Luxembourg sendete in seinem englischen Programm Musik von Schallplatten. Erst 1955 konnte sich die BBC endlich dazu aufraffen, eine (!) wöchentliche Sendung mit Schallplattenmusik zu präsentieren: "Pick Of The Pops".

Das war zwar noch keine Hitparade im heutigen Sinne, aber von diesem Zeitpunkt an ging die Bedeutung der Pop-Notendrucke rapide zurück und die goldene Zeit der Single-Schallplatte begann. Die Musikverlage passten ihren Aufgabenschwerpunkt der neuen Situation sofort an und kümmerten sich seitdem vorrangig um die Verwaltung der Urheberrechte an Komposition und Text (woran sich bis heute nichts geändert hat). Und damit stand nun auch der Interpret im Vordergrund - it's the singer, not the song. Deswegen verwies auch die Umschlaggestaltung der Notendrucke nun gezielt auf die Platteneinspielung des Songs, nicht selten war sie identisch mit der Plattenhülle.

Auf den folgenden Seiten finden Sie chronologisch geordnet Notendrucke von Songs, die auf irgendeine Weise mit Joe Meek verbunden sind. Gegenüber den Plattenverkäufen spielten sie zu diesem Zeitpunkt bereits keine große wirtschaftliche Rolle mehr, waren aber traditionell noch immer für fast jeden Song erhältlich.

[ 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 ]

 

The 1930, 1940 and early 1950s were the big time of music publishing houses. Their main job was printing and distributing songs. The sheet music usually contained on a double page the vocal melody, the lyrics and the piano voice, sometimes also guitar chords. The scores of popsongs were much more important than records at that time; still in the mid-fifties the pop charts were not based on record but on sheet music sales. It was the song being successful, not the singer.

In the fifties, the following procedure was common: Once a week the British music publishers visited the record companies and the BBC to present their new songs to them. If a record company considered a song to be promising, they recorded it with one of the singers who were signed to the company. It was not unusual that a pop song came out in four versions; any of the big four record labels Decca, EMI, Pye and Philips released their own ones. The BBC used to present the songs again by own singers with the live accompaniment of an orchestra. Only Radio Luxembourg in it's English program used to play music from records. It was not before 1955 that the BBC started one (!) weekly show where records were played: "Pick Of The Pops".

This program wasn't a hit parade as we know it today, but from that moment on the importance of sheet music fell off and the golden era of the 45 started. The music publishing houses immediately shifted their main areas of responsibility from printing and distributing sheet music to the administration of music and lyrics copyrights (what they are still doing today). And from now on it was the singer who came to the fore - it's the singer, not the song. It didn't take long that the cover design of the sheet music referred to the recording of the song, usually it was identical to the record sleeve.

On the following pages you'll find in order of chronology the sheet music covers of songs that are in some way connected to Joe Meek. Compared to the record sales, they had no big economical importance anymore at that time, but they were still available.

[ 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 ]

 


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© 2006 Jan Reetze

last update: Apr 2, 2010