Dave Adams: Joe Meek Collection - The Dave Adams Story
GB 1998, 1 CD. Diamond Records GEMCD 014 TT: 71'59
David Malcolm Adams war von 1957 bis zu Joe Meeks Tod im Jahr 1967 dessen rechte Hand und eine der treuesten Seelen in seinem Umfeld. Als gelernter Zimmermann baute er die Studioeinrichtung in der Holloway Road 304, als Musiker war er - neben Geoff Goddard - derjenige, der die brauchbaren Ideen aus Joes schrägen Demogesängen herausschälte. Für etliche von Joes stimmschwachen Sangessternchen wie Iain Gregory, Andy Cavell oder George Chakiris sang er sogenannte "guiding vocals" auf das Backing-Tape, denen diese dann nur noch folgen mussten. Mit seiner Schwester Marion Joy Adams bildete Dave ein Gesangsduo namens zunächst The Kids, dann Joy & David, später Joy & Dave. Auch der ältere Bruder der beiden, Brian, genannt "Chick" tauchte gelegentlich auf Meek-Aufnahmen auf (z. B. Chick with Ted Cameron Group & The DJs). Track 1 (The Kids) ist ein besonderes Schätzchen: eine Überspielung von einer Acetatplatte, die während der Audition Joy & Daves entstanden ist. Sie dürfte eine der ersten Aufnahmen überhaupt sein, die Meek in seinem Schlafzimmerstudio in seiner Wohnung in Arundel Gardens machte; die künstlich erzeugte "Kneipenatmosphäre" ist reizvoll. Die Tracks 2 - 11 sind durch eine aufgesetzte Munterkeit gekennzeichnet, die gut zu dem oben abgebildeten Coverfoto passt und latent nervt. Für die Single Joe's Been A-Gittin' There/They Tell Us Not To Love ist eine Backing-Band namens Hot Shots angegeben; tatsächlich waren dies auf der A-Seite The Checkmates, auf der B-Seite The Outlaws. Diese B-Seite ist überdies in zwei Versionen produziert worden: Track 11 war auf der regulären Single zu hören, Track 12 fand sich nur auf den Promo-Kopien dieser Single. Joy Adams beendete ihre Karriere bald darauf zwecks Heirat und trat nur noch sporadisch in Erscheinung. Dave Adams versuchte sich unter dem Pseudonym Burr Bailey als Country-Sänger (hinter den Six-Shooters verbergen sich wiederum The Outlaws mit Ritchie Blackmore). Track 17 (Chahawki) ist dieselbe Aufnahme wie Track 13, Joe Meek hat lediglich die Stimme von Joy Adams entfernt und neue Backup-Stimmen hinzugefügt. Der Erfolg war mäßig, außerdem dauerte es nicht lange, bis der "Record Mirror" das Pseudonym lüftete und Dave Adams die Lust verlor, weiter den Amerikaner zu mimen. Daneben blieb er aber höchst aktiv als Studiomusiker und gehörte zeitweilig auch zu den Wild Boys, der Backing-Group von Heinz. Die unter dem Pseudonym Silas Dooley Jr mit Ritchie Blackmore (g), Ken Lundgren (g), Chas Hodges (bg), Clem Cattini (dr) und Adams selbst am Piano eingespielten Aufnahmen sind ein bisschen rätselhaft. Musikalisch sind die Songs durchaus passabel, textlich war eine Veröffentlichung nahezu ausgeschlossen: "Die Songs drehen sich um Sex, Toiletten, Tabus und sind geladen mit Doppeldeutigkeiten und versteckten Andeutungen", wie das CD-Booklet berichtet. Zwei der Tracks sind vor einigen Jahren auf dem Album "The Blackmore Sessions" erschienen, der Rest ist eine Premiere. Am Ende steht ein Demo, das Adams aus Joe Meeks wildem Telstar-Gesangsdemo herausgefiltert hat. Zu (sehr falschen) Harmonien der Outlaws spielt Adams das Telstar-Motiv auf dem Akkordeon. Dave Adams' Musikerkarriere endete zunächst mit Joe Meeks Tod. Er lebt heute mit seiner Familie in New York, ist musikalisch wieder aktiv und plant angeblich, eine Autobiographie zu schreiben. Da er zu den wenigen Leuten gehört, die Joe Meek vermutlich wirklich gut gekannt haben, dürfte man darauf gespannt sein.
David Malcolm Adams was Joe Meek's right hand and and one of the most loyal souls in his surroundings from 1957 until Meek's death. As a skilled carpenter he built the studio furniture in 304 Holloway Road, as a musician he and Geoff Goddard were the guys to change Joe's adventurous demo singings into usable melodies and harmonies. For a couple of Joe's weak-voiced singing artists like Iain Gregory, Andy Cavell or George Chakiris, Dave Adams laid down so-called "guiding vocals" on the backing tape which they just needed to follow. With his sister Marion Joy Adams he formed a vocal duo, at the beginning under the name of The Kids, later they were Joy & David, then Joy & Dave. They also had an older brother, Brian, called Chick, who sometimes appeared on Joe Meek productions (e. g. Chick with Ted Cameron Group & The DJs). Track 1 (The Kids) is a real special treasure: It's an acetat copy of Joy & Dave's audition song Joe Meek recorded at his bedroom studio at Arundel Gardens; probably one of the earliest recording he made there anyway. The artificially made "pub atmosphere" is charming too. Tracks 2 - 11 are characterized by an artificial liveliness which matches with the above cover photo and is latently pesky. The backing band on the single Joe's Been A-Gittin' There/They Tell Us Not To Love is stated as The Hot Shots, but in fact it's The Checkmates on side 1 and The Outlaws on the flip side. The latter, in addition, has been produced in two versions: Track 11 can be heard on the regular single, track 12 has been published only on the promo copies of this record. Joy Adams concluded her career a short time later for the reason of getting married and could be heard on recordings only sporadically after that. Dave Adams tried to start a career as a country singer under the pseudonym Burr Bailey (his band The Six-Shooters were in fact The Outlaws with Ritchie Blackmore). Track 17 (Chahawki) is the same recording as track 13, Joe Meek just removed Joy's vocals and added some new back-up voices instead. The success wasn't too big, and in addition it took only a short time till the "Record Mirror" resolved the pseudonym, so Dave lost his interest in miming an American singer. Besides this, he remained very active as a studio musician, temporarily he became a member of Heinz' backing group The Wild Boys. The recordings Dave Adams did under the pseudonym Silas Dooley Jr with Ritchie Blackmore (g), Ken Lundgren (g), Chas Hodges (bg), Clem Cattini (dr) and himself on piano are a bit enigmatic. Musically the songs are well worth listening, but the lyrics made a release nearly impossible: "The songs are about sex, loo's, taboo's, and are laden with double-entendre and innuendo", as is stated in the CD booklet. Two of these tracks has been released a couple of years ago on the album "The Blackmore Sessions", the rest is first released here. The last track is a demo which Dave Adams filtered from Joe Meek's first vocal demo of Telstar. Backed by (very wrong) harmonies provided by The Outlaws, Dave plays the Telstar theme on the accordion. For the time being, Dave Adams' career as a musician ended with the death of Joe Meek. Today he's living with his family in New York, is musically active again and allegedly is planning to write his autobiography. As he belongs to the few people who probably knew Joe Meek very well, we are allowed to be curious.
Abkürzungen / Abbreviations (*): Meek war Balance Engineer, aber nicht Produzent der Aufnahme. / Meek was balance engineer, but not producer of the recording. (**): RGM- bzw. Meeksville-Produktion, aber Meek war nicht selbst an der Aufnahme beteiligt. / RGM resp. Meeksville production, but no contribution of Meek himself. (***): Demo- oder nicht fertiggestellte Aufnahme / Demo or unfinished recording nv: Die Aufnahme wurde zu Meeks Lebzeiten nicht veröffentlicht. / The recording was not released within Meek's lifetime.
Komponisten / Composers M: Joe Meek; D: Robert Duke (= Joe Meek); J: Peter Jacobs (= Joe Meek); W: Dandy Ward (= Joe Meek); B: Robert Baker (= Joe Meek); K: Knight (= Joe Meek & Dick Rowe); C: Crosley (= Joe Meek & Charles Blackwell); G: Geoff Goddard; A: Dave Adams; HB: Ken Howard & Alan Blaikley [Home] [Joe Meek Portrait] [Complete Recordings] [Meek Compositions] [Triumph Story] [CD Discography] © 2006 Thomas Meyer, Jan Reetze last update: Aug 25, 2008
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