JOE MEEK


 

Houston Wells:

The Joe Meek Story, Vol. 3 -- The Complete Houston Wells

 

 

GB 1993, 1 CD. Sequel Records NEX CD 242

TT: 71'27

 

Nr. Interpret Titel Komponist Label/Nummer Jahr
01. HW & Marksmen The Song Is just For You Williams/Harris Parlophone R 4955 62-10
02. HW & Marksmen Paradise Stephens/Willsher Parlophone R 4955 62-10
03. HW & Marksmen Shutters & Boards Murphy/Turner Parlophone R 4980 62-12
04. HW & Marksmen North Wind M Parlophone R 4980 62-12
05. HW & Marksmen Only The Heartaches Walker/Kennedy/Day Parlophone R 5031 63-05
06. HW & Marksmen Can't Stop Pretending Wells/Stephens Parlophone R 5031 63-05
07. HW & Marksmen Blowin' Wild Tiomkin/Webster Parlophone R 5069 63-10
08. HW & Marksmen Crazy Dreams Wells Parlophone R 5069 63-10
09. HW & Marksmen Anna Marie Walker Parlophone R 5099 64-01
10. HW & Marksmen Moon Watch Over My Baby M Parlophone R 5099 64-01
11. HW & Marksmen I Won't Go Hunting With You Jake Hamblen Parlophone PMC 1215 64-01
12. HW & Marksmen You Left Me With A Broken Heart unknown Parlophone PMC 1215 64-01
13. HW & Marksmen Call Me Another Time Stephens Parlophone PMC 1215 64-01
14. HW & Marksmen Squaws Along The Yukon Smith Parlophone PMC 1215 64-01
15. HW & Marksmen Little Black Book Dean Parlophone PMC 1215 64-01
16. HW & Marksmen Kissin' Tree unknown Parlophone PMC 1215 64-01
17. HW & Marksmen I'll Be Your Sweetheart For A Day unknown Parlophone PMC 1215 64-01
18. HW & Marksmen Best Job Yet Ford Parlophone PMC 1215 64-01
19. HW & Marksmen Strangers unknown Parlophone PMC 1215 64-01
20. HW & Marksmen We're Gonna Go Fishin' Atchison Parlophone PMC 1215 64-01
21. HW & Marksmen All For The Love Of A Girl Horton Parlophone PMC 1215 64-01
22. HW & Marksmen I'm Gonna Change Everything Zanetis Parlophone PMC 1215 64-01
23. HW & Marksmen Behind The Footlights Emerson Parlophone PMC 1215 64-01
24. HW & Outlaws Galway Bay Colahan Parlophone R 5141 64-05
25. HW & Outlaws Livin' Alone Wells Parlophone R 5141 64-05
26. HW & Outlaws Ramona Wayne/Gilbert Parlophone GEP 8914 64-08
27. HW & Outlaws Girl Down The Street Wells Parlophone GEP 8914 64-08
28. HW & Outlaws I Wonder Who's Kissing Her Now Howard/Adams/Hough Parlophone GEP 8914 64-08
29. HW & Outlaws Nobody's Child Foree/Coben Parlophone GEP 8914 64-08

 

Alle zu Joe Meeks Lebzeiten veröffentlichten Aufnahmen des Cowboys aus dem englischen Nordosten. Hat man die eigenwilligen Kehlkopfüberschläge auf den ersten beiden Tracks überstanden, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass der Mann sein Metier sehr wohl beherrscht hat, desgleichen seine Band. Houston Wells serviert Country-Mainstream, und das gekonnt. Zudem zeigen gerade die Aufnahmen mit ihm, dass Joe Meek durchaus in der Lage war, seine Klangeffekte auf ein Minimum zu reduzieren, wenn sie musikalisch unpassend oder überflüssig waren. - Mit North Wind enthält die CD einen von Joes "definitiven" Songs; Joe selbst hielt dieses Stück für eines seiner besten überhaupt. Mit Recht. Dieses enthält nun allerdings wirklich alles, was eine Meek-Produktion zu einer Meek-Produktion macht: den Eisenbahnrhythmus, den reichlichen Einsatz des "heavenly choirs", die heftige Beschleunigung der Gesangsstimme, ihre Übersteuerung bis zum Gehtnichtmehr, die Kompression, und natürlich das Thema - ein Todessong. North Wind enthält eine Zeile, die Joe für seinen eigenen Grabstein geschrieben haben könnte: "Tell me I'm forgiven now, don't send my soul to hell." Kaum zu glauben, aber leider nicht untypisch, dass dieser Song als B-Seite endete.

All recordings of Joe Meek's Northeastern England cowboy which were released within Joe's lifetime. The falsettos on the first two tracks may be a bit over the top, but for all the other tunes one has to realize that this man knew his stuff, as well as his band. Houston Wells presents Country mainstream, but with competence. Besides, just these recordings with Houston Wells are showing that Joe Meek was absolutely able to reduce his sound effects to a minimum when they wouldn't make sense musically. - With North Wind the CD contains one of Joe's "definitive" songs; Joe himself considered it as one of his best recordings. Rightly so. This one indeed has all the effects making a Meek production a Meek production: the train rhythm, the loads of "heavenly choir", the heavyly accelerated vocals and the massive distortion, the compression, and of course the song's topic - a death song. North Wind has a line Joe could have written for his own tombstone: "Tell me I'm forgiven now, don't send my soul to hell." Hard to believe but unfortunately not unusual that this song ended up as a flip side.

 

zurück/back


Abkürzungen / Abbreviations

(*): Meek war Balance Engineer, aber nicht Produzent der Aufnahme. / Meek was balance engineer, but not producer of the recording.

(**): RGM- bzw. Meeksville-Produktion, aber Meek war nicht selbst an der Aufnahme beteiligt. / RGM resp. Meeksville production, but no contribution of Meek himself.

(***): Demo- oder nicht fertiggestellte Aufnahme / Demo or unfinished recording

nv: Die Aufnahme wurde zu Meeks Lebzeiten nicht veröffentlicht. / The recording was not released within Meek's lifetime.

 

Komponisten / Composers

M: Joe Meek; D: Robert Duke (= Joe Meek); J: Peter Jacobs (= Joe Meek); W: Dandy Ward (= Joe Meek); B: Robert Baker (= Joe Meek); K: Knight (= Joe Meek & Dick Rowe); C: Crosley (= Joe Meek & Charles Blackwell); G: Geoff Goddard; A: Dave Adams; HB: Ken Howard & Alan Blaikley


[Home] [Joe Meek Portrait] [Complete Recordings] [Meek Compositions] [Triumph Story] [CD Discography]
[Noten/Scores] [Telstar Cover Versions] [Meek in Germany] [Literature, Documentaries etc.]
[Miscellaneous] [Links] [About] [Contact] [Sitemap]


© 2006 Thomas Meyer, Jan Reetze

last update: Aug 14, 2008