JOE MEEK


 

Riot Squad:

Jump!

 

 

GB 2003, 1 CD. Castle/Sanctuary Records CMRCD 703

TT: 55'33

 

Track Interpret Titel Jahr Label Nummer Komponist
01. Riot Squad Anytime (+) 65-01 Pye 7N 15752 A
02. Riot Squad Jump (+) 65-01 Pye 7N 15752 B
03. Riot Squad I Wanna Talk About My Baby (+) 65-03 Pye 7N 15817 A
04. Riot Squad Gonna Make You Mine (+) 65-03 Pye 7N 15817 B
05. Riot Squad Nevertheless (I Love You) (+) 65-05 Pye 7N 15869 A
06. Riot Squad Not A Great Talker (+) 65-05 Pye 7N 15869 B
07. Riot Squad Cry Cry Cry 66-01 Pye 7N 17041 A
08. Riot Squad How It Is Done 66-01 Pye 7N 17041 B
09. Riot Squad I Take It That We're Through 66-04 Pye 7N 17092 A
10. Riot Squad Working Man 66-04 Pye 7N 17092 B
11. Riot Squad It's Never Too Late To Forgive 66-07 Pye 7N 17130 A
12. Riot Squad Try To Realize 66-07 Pye 7N 17130 B
13. Riot Squad Gotta Be A First Time 67-01 Pye 7N 17237 A
14. Riot Squad Bitter Sweet Love 67-01 Pye 7N 17237 B
15. Riot Squad Walking On Ice nv
16. Drysdale, John & Riot Squad I Beg To Heaven nv G
17. Riot Squad It's Never Too Late To Forgive (alt. take) nv
18. Riot Squad Gotta Be A First Time (alt. take) nv
19. Riot Squad It's Never Too Late To Forgive
(folk-rock version)
nv
20. Collins, Glenda & Riot Squad You're Gonna Get Your Way (***) 66-11? nv
21. Collins, Glenda & Riot Squad Yeah Yeah Yeah (***) 66-11? nv

 

The Riot Squad war eine der diversen unterschätzten Bands aus Joe Meeks Werkstatt, denen aufgrund von Marketingfehlern oder einfach durch Pech nie der Durchbruch gelang, obwohl das Potenzial durchaus vorhanden gewesen wäre. Aber auch die dauernden Umbesetzungen dürften zum Scheitern der Band beigetragen haben; das einzige Mitglied aller Line-ups war der Saxophonist Bob Evans.

Mit den Tracks 1 - 6 hat Joe Meek nichts zu tun gehabt; sie sind hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Produziert wurden diese drei Singles von Larry Page; die Band bestand zu jener Zeit aus Graham Bonney (g, voc), Ron Ryan (g, voc), Mike Martin (bg), Mark Stevens (org), Bob Evans (sax) und John "Mitch" Mitchell (dr). Über die spätere Karriere des Letzteren muss nichts gesagt werden. Erwähnenswert ist aber der Sänger Graham Bonney (oder Graham Bradley, wie er richtig heißt), denn er startete später eine erfolgreiche Karriere als Schlagersänger in Deutschland; seine Hits "Supergirl", "Siebenmeilenstiefel", "Wähle 3-3-3" oder "Das Girl mit dem La-La-La" tauchen noch heute gelegentlich in manchen schlagerorientierten Radioprogrammen auf.

Ende 1965 schloss die Band einen Vertrag mit Joe Meek ab. The Riot Squad bestand jetzt aus Bob Evans (sax), Keith "Nero" Gladman (voc), Terry Clifford (g), Roger Crisp (bg), Butch Davis (p) und Del Roll (dr). In dieser Besetzung entstanden die vier folgenden Singles (Tracks 7 - 15). Joe Meek ließ die Band ihre Songs weitgehend selbst schreiben und räumte ihr offenkundig große Freiräume ein, ohne einzugreifen (wie das herzhaft missglückte Gitarrensolo in Working Man zeigt). Der Sound der Band bewegt sich irgendwo zwischen Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich und der Spencer Davis Group und gehört deutlich zum besten, was Meek in seinem letzten Lebensjahr produziert hat. Insbesondere I Take It That We're Through und It's Never Too Late To Forgive zeigen, dass Joe Meek den Draht zur aktuellen Musiklandschaft keineswegs verloren hatte, und man kann nur rätseln, weshalb diese Stücke nicht abhoben.

Die "alternate takes" (besonders Track 17 und 18) sind interessant, weil ihnen noch die bei Meek sonst übliche nachträgliche Beschleunigung und Kompression fehlt. - Daneben hat Meek die Band oder einzelne ihrer Mitglieder auch zur Begleitung anderer Künstler eingesetzt; zu den besten Beispielen gehören die beiden unfertigen Aufnahmen mit Glenda Collins (Track 20 und 21), die wohl Teil einer Collins-LP hätten werden sollen.

Nach Joe Meeks Tod lebte die Band hauptsächlich von Liveauftritten als Backing-Band diverser Sänger. Sie wechselte ihre Mitglieder nun am laufenden Band aus, unter anderem gehörte acht Monate lang David Bowie zur Gruppe. Weitere Platten jedoch hat The Riot Squad nicht mehr aufgenommen, 1968 löste sich die Band endgültig auf.

 

The Riot Squad was one of the several underestimated bands from Joe Meek's kitchen which never made it to a breakthrough although they had all the potential to make hits. It may have been clumsy marketing or simply bad luck, also the several changes of the band's line-up changes may have been a reason for its failure; the only constant member of all line-ups was sax player Bob Evans.

Joe Meek had nothing to do with the tracks 1 - 6, they are mentioned here just for completeness. These singles were produced by Larry Page, the band's line-up at that time was Graham Bonney (g, voc), Ron Ryan (g, voc), Mike Martin (bg), Mark Stevens (org), Bob Evans (sax) and John "Mitch" Mitchell (dr). There's no need to say anything about the later career of the latter. But the singer Graham Bonney (Graham Bradley, as his real name is) may be worth mentioning because he later started a successful career as a schlager singer in Germany; his hits "Supergirl", "Siebenmeilenstiefel", "Wähle 3-3-3" or "Das Girl mit dem La-La-La" can still be heard sometimes on some schlager-oriented radio stations.

At the end of 1965 the band signed with Joe Meek. Their line-up was now Bob Evans (sax), Keith "Nero" Gladman (voc), Terry Clifford (g), Roger Crisp (bg), Butch Davis (p) and Del Roll (dr). These musicians recorded the following four singles (tracks 7 - 15). Joe Meek let them widely do their own songs and granted them obviously much room for their development without meshing in (as the hearty failing guitar solo in Working Man may show). The band's sound was something between Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich and The Spencer Davis Group and is clearly among the best things Joe Meek produced within his last year. Especially I Take It That We're Through and It's Never Too Late To Forgive are showing that Joe Meek still hadn't lost the contact to the current music landscape, and it's a mystery that they didn't take off.

The "alternate takes" (especially track 17 and 18) are interesting because they don't have the speeding up and compression which Meek used to add. - Besides this, Joe Meek used the band or single members as backing musicians for a couple of others of his artists; the best examples are the two unfinished recordings with Glenda Collins (tracks 20 and 21) which probably were planned to be part of a Collins LP.

After Joe Meek's death the Riot Squad made their living by backing several other singers on stage. They changed their line-up now in one go; among others David Bowie was a member for about eight months. But The Riot Squad didn't make any further records, in 1968 finally the band broke off.

 

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Abkürzungen / Abbreviations

(+): Keine Beteiligung von Joe Meek. / No contribution of Joe Meek.

(*): Meek war Balance Engineer, aber nicht Produzent der Aufnahme. / Meek was balance engineer, but not producer of the recording.

(**): RGM- bzw. Meeksville-Produktion, aber Meek war nicht selbst an der Aufnahme beteiligt. / RGM resp. Meeksville production, but no contribution of Meek himself.

(***): Demo- oder nicht fertiggestellte Aufnahme / Demo or unfinished recording

nv: Die Aufnahme wurde zu Meeks Lebzeiten nicht veröffentlicht. / The recording was not released within Meek's lifetime.

 

Komponisten / Composers

M: Joe Meek; D: Robert Duke (= Joe Meek); J: Peter Jacobs (= Joe Meek); W: Dandy Ward (= Joe Meek); B: Robert Baker (= Joe Meek); K: Knight (= Joe Meek & Dick Rowe); C: Crosley (= Joe Meek & Charles Blackwell); G: Geoff Goddard; A: Dave Adams; HB: Ken Howard & Alan Blaikley


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last update: Jan 5, 2011