JOE MEEK


 

Michael Cox:

The Joe Meek Story, Vol. 4 - The Best Of Michael Cox

 

 

GB 1993, 1 CD. Sequel Records NEX CD 243

TT: 48'29

 

Nr. / Titel Komponist Label/Nummer Jahr
01. Angela Jones Loudermilk Triumph RGM 1011 60-05
02. Along Came Caroline Stephens/Steele HMV Pop 789 60-10
03. Lonely Road Hosey/Gordon/Kinsey HMV Pop 789 60-10
04. Teenage Love (with The Hunters) Wilde HMV Pop 830 61-01
05. Linda (with The Hunters) Fishman/Lee HMV Pop 830 61-01
06. Sweet Little Sixteen Berry HMV Pop 905 61-08
07. Cover Girl Crompton/Jones HMV Pop 905 61-08
08. Young Only Once Burroughs/Vano HMV Pop 972 62-01
09. Honey 'cause I Love You Tillis/Walker HMV Pop 972 62-01
10. Stand Up Crawford HMV Pop 1065 62-09
11. In April B HMV Pop 1065 62-09
12. Don't You Break My Heart M HMV Pop 1137 63-03
13. Hark, Is That A Cannon I Hear DeShannon/Samuels HMV Pop 1137 63-03
14. I've Been Thinking Burnette HMV 7 EGS 296 63-10
15. Gee What A Party Murtagh/Murtagh/A HMV Pop 1220 63-10
16. Say That Again VanDyke HMV Pop 1220 63-10
17. Rave On West/Tighman/Petty HMV Pop 1293 64-05
18. Just Say Hello Cox HMV Pop 1293 64-05
19. Gypsy Berns/Leiber/Stoler/Nugetre HMV Pop 1417 65-04
20. It Ain't Right M HMV Pop 1417 65-04

 

Schöne Zusammenstellung. Das wohl am meisten bemerkenswerte Stück dieser CD ist Cox' Coverversion von Sweet Little Sixteen, denn das Gitarrensolo, gespielt von "Big" Jim Sullivan, ist das wahrscheinlich erste der Popgeschichte mit einem Wah-Wah-Effekt (erzeugt allerdings noch nicht mit einem Pedal, sondern mit Joe Meeks selbstgebautem Equalizer). Das Stück gilt heute als Klassiker des britischen Rock'n'Roll. Weniger überzeugend ist dagegen Cox' Versuch, in dem Buddy-Holly-Cover Rave On dessen Gesangsstil zu imitieren. The Hunters, die in den Tracks 4 und 5 genannte Band, gab es tatsächlich - was bei Meek keine Selbstverständlichkeit war. Sie war damals Michael Cox' Live-Band, trat aber auch als Studio-Band für andere Meek-Acts wie etwa Gerry Temple oder Danny Rivers in Erscheinung.

Nice compilation. The most remarkable track on this CD is Cox' cover version of Sweet Little Sixteen because its guitar solo, played by "Big" Jim Sullivan, is probably the first in pop history with a wah wah effect (even though there's no pedal used, it's made with Joe Meek's custom-built equalizer). Today this track is seen as a classic of British rock'n'roll. Less convincing, however, is Cox' attempt to imitate Buddy Holly's vocal style in the Rave On cover version. The Hunters, the band playing on tracks 4 and 5, was really existing - not a matter of course at Meek's. They were Michael Cox' live band at that time, but appeared also as studio band for other Meek acts like Gerry Temple or Danny Rivers.

 

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Abkürzungen / Abbreviations

(*): Meek war Balance Engineer, aber nicht Produzent der Aufnahme. / Meek was balance engineer, but not producer of the recording.

(**): RGM- bzw. Meeksville-Produktion, aber Meek war nicht selbst an der Aufnahme beteiligt. / RGM resp. Meeksville production, but no contribution of Meek himself.

(***): Demo- oder nicht fertiggestellte Aufnahme / Demo or unfinished recording

nv: Die Aufnahme wurde zu Meeks Lebzeiten nicht veröffentlicht. / The recording was not released within Meek's lifetime.

 

Komponisten / Composers

M: Joe Meek; D: Robert Duke (= Joe Meek); J: Peter Jacobs (= Joe Meek); W: Dandy Ward (= Joe Meek); B: Robert Baker (= Joe Meek); K: Knight (= Joe Meek & Dick Rowe); C: Crosley (= Joe Meek & Charles Blackwell); G: Geoff Goddard; A: Dave Adams; HB: Ken Howard & Alan Blaikley


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© 2006 Jan Reetze

last update: Aug 22, 2008